Bietet die FAU Wohnraum für Studierende an?

Deutsche Hochschulen können aus rechtlichen Gründen keine Unterkünfte für ihre Studierenden zur Verfügung stellen.

Sie müssen sich deshalb selbst um eine Unterkunft bemühen, was vor allem dann eine Herausforderung sein kann, wenn Sie noch im Ausland wohnen oder Ihre finanziellen Mittel begrenzt sind. Der Erlanger Wohnungsmarkt ist extrem angespannt (nicht nur für Studierende), das heißt, das Angebot ist klein und die Preise sind hoch. Viele Studierende verbringen ihre ersten Monate in einem Airbnb oder Hotel, bitte planen Sie daher Ihr finanzielles Budget entsprechend!

Unser Wohnservice wird Sie bei Ihrer Suche so gut wie möglich unterstützen, aber wir können Ihnen nur das anbieten, was zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Markt verfügbar ist (auch hier gilt, dass die FAU keine eigenen Wohnanlagen besitzt). Es gibt also leider keine Garantie, dass wir Ihnen eine Wohnung vermitteln können. Weiterhin haftet der Wohnservice nicht für Ihren Mietvertrag oder den Zustand Ihrer Wohnung.

Allgemeine Informationen zum Thema Wohnen für Studierende finden Sie hier. Eine Zusammenstellung von Online-Ressourcen und Tipps für die Suche nach einem Wohnheim/Appartement finden Sie hier.

Ein Ratschlag für internationale Studierende: Haben Sie einen „Plan B“ für den Fall, dass Sie nach Erlangen kommen und in den ersten Monaten keine Wohnung finden. Haben Sie Freunde oder Familienangehörige in anderen Teilen Deutschlands, bei denen Sie für eine Weile unterkommen könnten? Kann Ihnen jemand Geld leihen, falls sich die Wohnung, die Sie gefunden haben, als teurer herausstellt, als Sie dachten? Haben Sie genug Ersparnisse für einen Rückflug? Bitte bedenken Sie diese Aspekte vor Ihrer Reise!

Generell empfehlen wir Ihnen, die Wohnungssuche über alle verfügbaren Kanäle (Social-Media, Aushänge auf dem Campus, wg-gesucht.de, Zeitungen, persönliche Kontakte) und in einem größeren Umkreis (z.B. Nürnberg, Fürth, Forchheim und umliegende Dörfer) zu betreiben, da Wohnungen in Erlangen besonders begehrt sind und der Wohnungsmarkt dementsprechend sehr angespannt ist. Wenn Ihnen eine Wohnung angeboten wird, die qualitativ und preislich in Ordnung ist, sollten Sie nicht zögern und auf bessere Optionen hoffen, sondern schnellstmöglich zusagen.