Gibt es ein Betreuungssystem für internationale Studierende?

Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das Medizintechnikstudium. Zu Beginn eines jeden Semesters findet eine Begrüßungsveranstaltung statt, bei der Sie allgemeine Tipps und Informationen zu Ihrem Studium erhalten.

Wenn Sie Fragen haben, die speziell Ihren Status als internationale*r Student*in betreffen (z. B. zu Ihrer Visasituation, speziellen Arbeitsbedingungen für Nicht-EU-Studierende etc.), können Sie sich gerne an unser International Office wenden.

Darüber hinaus bietet die FAU ein „Buddy-Programm“ an, bei dem internationalen Studierenden eine erfahrene, lokale Person aus dem Fachbereich zur Seite gestellt wird. Ihr persönlicher „Buddy“ kann Ihnen bei alltäglichen Problemen helfen, Ihnen die Stadt zeigen usw. und wird hoffentlich ein guter Freund oder eine gute Freundin werden! Hier können Sie sich für dieses Programm anmelden.

Unsere Fachschaftsvertreter*innen, die in verschiedenen Gremien der Universität mitarbeiten und die Studienbedingungen an der FAU mitgestalten, haben verschiedene Arbeitsgruppen für Studierende, darunter auch insbesondere für internationale Studierende. Wenn Sie Mitglied dieser Gruppe werden möchten oder einfach nur Unterstützung suchen, wenden Sie sich bitte hier an sie.