Ich benötige ein Empfehlungsschreiben (z.B. für eine Stipendienbewerbung, Summer School etc.). Wo und wie kann ich es erhalten?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Sie keinen Anspruch auf ein Empfehlungsschreiben haben. Unser Lehrpersonal ist sehr beschäftigt und kann frei entscheiden, ob es Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen möchte oder nicht. Bitte beachten Sie, dass Ihnen i.d.R. nur Professor*innen und Juniorprofessor*innen ( = Hochschullehrer*innen) ein Empfehlungsschreiben ausstellen können. Ihre Studienberaterin oder Doktorand*innen sind nicht befugt, Empfehlungsschreiben auszustellen.

An wen sollte ich mich wegen eines Empfehlungsschreibens wenden?

Es ist nur dann sinnvoll, Professor*innen um ein Empfehlungsschreiben zu bitten, wenn Sie einige Zeit bei ihnen studiert haben (d. h. mehrere, vorzugsweise kleinere Kurse bei ihnen belegt haben) und in diesen Kursen hervorragende Noten (1,0 – 1,3) erzielt haben. Natürlich müssen die Kurse einen Bezug zu dem Fach/Zweck haben, für den Sie das Empfehlungsschreiben benötigen. Idealerweise haben Sie bereits eine persönlichere Beziehung zu Ihrem Professor/Ihrer Professorin, z. B. wenn Sie Ihre Abschlussarbeit bei dieser Person schreiben, sie aus einem aktuell laufenden Seminar kennen oder als studentische Hilfskraft bei ihr arbeiten.

Was muss ich für das Empfehlungsschreiben vorbereiten?

Wenn Sie möchten, dass Ihnen jemand den Gefallen tut, Ihnen ein Empfehlungsschreiben auszustellen, müssen Sie es dieser Person so wenig zeitaufwändig und einfach wie möglich machen. Das bedeutet, dass Sie bereits einen vorformulierten Text über Ihre akademischen Leistungen vorbereiten sollten, den Ihr/e Professor/in leicht für eine offizielle Version des Schreibens anpassen kann. Im Internet finden Sie zahlreiche Muster für Empfehlungsschreiben, die Ihnen als Anregung dienen können. Bitte beachten Sie, dass Empfehlungsschreiben im deutschen Kontext sehr faktenorientiert sind und keine emotionalen Aussagen enthalten dürfen. Schicken Sie diese Textvorlage zusammen mit einer aktuellen Notenübersicht und Ihrem Lebenslauf an den Professor/die Professorin Ihrer Wahl und fragen Sie höflich, ob er/sie bereit ist, Ihnen eine Empfehlung für die Sommerschule X oder das Stipendium Y zu schreiben. Wenn ja, bedanken Sie sich, weil diese Person sich die Zeit genommen hat, Ihnen bei etwas zu helfen, das für sie keinerlei Nutzen hat.