Muss ich mich für meine Kurse anmelden – und wenn ja, wie?

Im Allgemeinen gilt: Für Vorlesungen an der FAU (die den größten Teil Ihres Bachelor- und Master-Studiums ausmachen) müssen Sie sich nicht anmelden. Wenn Sie sich für eine bestimmte Vorlesung interessieren, gehen Sie einfach zu der in unserem Online-Kursportal Campo angegebenen Zeit in den jeweiligen Hörsaal. Sie können den Besuch der Vorlesung jederzeit abbrechen und müssen niemanden davon in Kenntnis setzen. Da die meisten Dozierenden Material zu ihren Lehrveranstaltungen auf der StudOn-Plattform zur Verfügung stellen, ist es sehr empfehlenswert, in den ersten Semesterwochen dem jeweiligen StudOn-Kurs beizutreten – dies ist aber nicht gleichbedeutend mit einer verbindlichen Anmeldung zur Vorlesung. Der Besuch der Vorlesung bzw. die Mitgliedschaft im StudOn-Kurs zwingen Sie auch nicht zur Ablegung der dazugehörigen Prüfung. Die Anmeldung zu Ihren Wunschprüfungen findet völlig unabhängig davon in der Mitte des Semesters statt.

Ausnahme: Wenn Sie Online-Vorlesungen der VHB (Virtuelle Hochschule Bayern = E-Learning-Plattform aller bayerischen Hochschulen) besuchen wollen, müssen Sie sich fristgerecht über die Website der VHB für den Kurs anmelden. Wann die Kursanmeldung stattfindet, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Vorlesung auf der VHB-Website.

Seminare und Praktika (Laborkurse): Diese Kurse erfordern eine vorherige Anmeldung, da sie eine begrenzte Teilnehmerzahl haben. Bitte sehen Sie bei den Seminaren und Praktika Ihrer Wahl in Campo nach, wann die Anmeldung beginnt und über welchen Kanal (in der Regel über unsere StudOn-Plattform oder in seltenen Fällen per E-Mail an den zuständigen Tutor/Professor usw.) sie erfolgt. Wichtig: Die Anmeldung zu Seminaren und Praktika erfolgt in der Regel mehrere Wochen vor Beginn der eigentlichen Vorlesungszeit (im März bzw. September).