Was brauche ich für die Bewerbung um einen Austauschplatz?

Sie bewerben sich je nach Zieluni bei unterschiedlichen Koordinator*innen an der FAU, entweder auf Studiengangs-, Departments-, Fakultäts- oder Universitätsebene. Die jeweiligen Bewerbungsanforderungen können von Fall zu Fall variieren. Bitte informieren Sie sich deshalb genau auf den Webseiten der zuständigen Stelle, welche Bewerbungsanforderungen Sie erfüllen müssen und wie die Bewerbung abläuft.

In Bezug auf Sprachnachweise gilt generell: Abiturzeugnisse können nicht als Sprachnachweis für die Bewerbung um einen Austauschplatz akzeptiert werden. Bitte lassen Sie Ihr Sprachniveau im Bedarfsfall am Sprachenzentrum der FAU rechtzeitig durch den sehr kostengünstigen Mobilitätstest ermitteln, wenn Sie kein anderes offizielles Zertifikat (TOEFL, IELTS, DELE etc.) vorweisen können. Das Sprachenzentrum bittet jedoch dringend darum, den Mobilitätstest nicht erst kurz vor Ablauf der Anmeldefristen (meistens im Januar) durchführen zu lassen.