Welche Leistungen kann ich in die Modulgruppe „Flexibles Budget Technische Fakultät/M7“ (ab FPO 2018) einbringen?

In der Modulgruppe „Flexibles Budget Technische Fakultät“/M7 des Masterstudiums (ab FPO 2018 und späteren FPOs) können Sie im Allg. jedes Modul nutzen, auf das alle der folgenden 3 Kriterien zutreffen:

• Es wird von einem Lehrstuhl der Technischen Fakultät angeboten (s. Information unter www.campo.fau.de). Ob dies der Fall ist, können Sie herausfinden, indem Sie in Campo zunächst unter „Studienangebot“ – „Veranstaltung suchen“ nach Ihrer Wunschveranstaltung suchen und unter „Parallelgruppen/Termine“ auf den Namen des Dozenten oder der Dozentin klicken. Dort wird Ihnen der Lehrstuhl angezeigt, zu dem die Lehrperson gehört, und wenn sie auf den Pfeil rechts klicken, können Sie überprüfen, ob dieser Lehrstuhl Teil der Technischen Fakultät ist.
  • Es wird als Wahlpflichtfach oder Pflichtfach für Masterstudierende eines TechFak-Studiengangs angeboten (s. Studiengangszuordnung unter www.campo.fau.de). Die Studiengangszuordnungen können Sie in Campo einsehen, indem Sie unter „Studienangebot“ – „Veranstaltung suchen“ nach Ihrer Wunschveranstaltung suchen. Im Bereich „Grunddaten“ wird Ihnen angezeigt, welche Studiengänge das Fach in Ihrem Curriculum nutzen. Wenn Sie dort einen Masterstudiengang der TechFak finden, ist die Veranstaltung für M7 geeignet.
  • Es schließt mit einer benoteten Leistung ab (s. Prüfungsinformation in Campo oder Nachfrage beim Dozenten).

Bitte beachten Sie, dass Sie alle Module, die in den Modulkatalogen für M2, M3 oder M5 aller Studienrichtungen im Master Medizintechnik aufgeführt sind, auch für M7 nutzen können.

Darüber hinaus können Sie einige wirtschaftswissenschaftliche Module für M7 nutzen, diese sind konkret in Ihrem Modulkatalog für M7 aufgeführt.

Ausnahme für HMDA-Studierende: Wenn Sie in der Studienrichtung „Health & Medical Data Analytics and Entrepreneurship“ (HMDA) studieren, dürfen Sie für M7 nur die Module nutzen, die in ihrem Modulkatalog für Modulgruppe M7 aufgelistet sind. Dies hat den Hintergrund, dass HMDA-Studierende verpflichtend Kompetenzen im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Innovation und Entrepreneurship erwerben müssen.

Auflagenfächer können nicht in M7 eingebracht werden, da es sich hierbei um Module auf Bachelor-Niveau unseres Medizintechnik-Studiengangs handelt und im Masterstudium ein Kompetenzgewinn gegenüber dem Bachelor nachgewiesen werden muss.

Wenn die Modulbeschreibung in Campo explizit die Nutzung in M7 ausschließt, kann das betreffende Modul ebenfalls nicht in M7 eingebracht werden.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob diese Kriterien auf Ihr Wunschmodul zutreffen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer Studienfachberatung in Verbindung.