Bewerbung
Generelle formale Voraussetzungen
Erster berufsqualifizierender Abschluss (i.d.R. Bachelor of Science) in einem technischen/ingenieurwissenschaftlichen Studiengang (Medizintechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik etc.)
Wenn Sie nach dem ECTS-Punktesystem studieren, können Sie sich bereits bewerben, sobald Sie 140 ECTS-Credits erworben haben. Im Falle der Zulassung haben Sie ab Beginn Ihrer Einschreibung im Master max. ein Jahr Zeit, um Ihr Bachelorzeugnis bei unserer Studierendenverwaltung nachzureichen.
Wenn Sie nicht nach dem ECTS-Punktesystem studieren, können Sie sich bereits bewerben, wenn Sie bei dreijährigen Studiengängen mindestens das 5. Semester und bei vierjährigen Studiengängen mindestens das 7. Semester abgeschlossen haben etc. (n-1 Semester).
Bewerbungsfristen
15.09.24 bis 15.01.25 für das Sommersemester 25
15.02.25 bis 31.05.25 für das Wintersemester 25/26
Die Fristen sind für nationale und internationale Studierende gleich. Die Bewerbungen werden sukzessiv bearbeitet, d. h. je früher Sie sich bewerben, desto früher erhalten Sie Ihr Ergebnis. Aufgrund der großen Anzahl von Bewerbungen, die wir erhalten, kann es bis zu 14 Wochen dauern, bis Sie von uns eine Antwort erhalten. Es gibt keine begrenzte Anzahl von Studienplätzen (keinen Numerus Clausus), d. h. alle qualifizierten Bewerber*innen werden zugelassen.
Ablauf der Bewerbung
Die Masterbewerbung erfolgt komplett papierlos. D.h. eine Einsendung von Papierunterlagen ist nicht erforderlich.
Die Bewerbung für den Studiengang Medizintechnik erfolgt über das zentrale Bewerbungsportal der FAU, Campo. Auch wenn Sie aktuell schon im Bachelorstudiengang Medizintechnik an der FAU studieren, müssen Sie sich ganz regulär und unter Einhaltung der offiziellen Fristen über Campo bewerben. Sie werden vom Portal Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geführt.
Wichtig: Sie können sich nur für eine der fünf Studienrichtungen im Medizintechnik-Masterstudium bewerben! Bei einer Bewerbung für die englischsprachigen Studienrichtungen „Medical Image and Data Processing“, „Health and Medical Data Analytics“ oder „Medical Robotics“ lesen Sie bitte auch die englischsprachige Information für Bewerber*innen.
Folgende Dokumente müssen über das Campo-Portal eingereicht werden:
a) Online-Zulassungsantrag (in Campo generiert)
b) Abschlusszeugnis Sekundarschule (Abiturzeugnis)
c) Zeugnis über den ersten Studienabschluss bzw. alle vorherigen Studienabschlüsse (i.d.R. Bachelorzeugnis): wenn das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, muss es spätestens 1 Jahr nach der Einschreibung nachgereicht werden.
d) aktuelle Leistungsübersicht(en)/Transcript of Records (mindestens 140 erworbene ECTS-Punkte; bei Nicht-EU-Bewerber*innen: mindestens bis zum 5. Semester bei dreijährigen, bis zum 7. Semester bei vierjährigen Studienprogrammen, bis zum 9. Semester bei fünfjährigen Studienprogrammen etc.; n-1 Semester); wenn Sie bereits einen Bachelor- und einen Masterabschluss erworben haben, bewerben Sie sich unbedingt mit den Dokumenten für beide Studienabschlüsse.
e) Tabellarischer Lebenslauf
f) Bewerbungsschreiben (eine DIN A4-Seite), in dem Sie Ihre Motivation und Ihre Eignung für den Studiengang darlegen
g) Sprachkenntnisse:
- Als Bewerber*in mit einem deutschen Abiturzeugnis können Sie als Englisch- bzw. Deutschnachweis einfach Ihr Abiturzeugnis hochladen, wenn Sie sich für eine englisch- bzw. deutschsprachige Studienrichtung bewerben.
- Internationale Bewerber*innen benötigen entweder einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse (DSH 2/TestDaF 4/vergleichbare Sprachnachweise) oder entsprechende Englischkenntnisse, je nach gewählter Studienrichtung (mehr Informationen auf unserer englischen Website). Sprachzertifikate können als PDF-Dokumente hochgeladen werden. Eine digitale Übermittlung des Testergebnisses durch den Test-Anbieter ist nicht erforderlich.
h) Bewerber*innen aus China , Vietnam und Indien müssen zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten zum Zeitpunkt der Bewerbung über Campo ein APS-Zertifikat einreichen. Bewerber*innen aus Pakistan benötigen für ihre Abschlussdokumente (Abschlusszeugnis und Leistungsübersicht) ein HEC-Zertifikat. Bewerber*innen aus Bangladesch, die noch nicht im Besitz Ihres offiziellen Bachelorzeugnisses sind (Convocation), raten wir dringend, sich erst dann zu bewerben, wenn das Zeugnis vorliegt. Wenn die Einschreibung ohne Zeugnis erfolgt, muss garantiert sein, dass dieses spätestens innerhalb eines Jahres nach Einschreibung nachgereicht werden kann – ansonsten erfolgt die Exmatrikulation aus dem Studiengang.
i) Zusätzliche Information für internationale Bewerber*innen: Es ist für die Bewerbung in unserem Studiengang nicht erforderlich, dass Sie eine standardisierten fachbezogenen Test wir GRE, GATE etc. ablegen. Sollten Sie jedoch schon im Besitz eines entsprechenden Testnachweises sein, reichen Sie ihn bitte bei der Bewerbung mit ein.
Internationale Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen müssen diese als beglaubigte und gegebenenfalls übersetzte Kopien einreichen. Weitere Informationen zur Übersetzung und Beglaubigung von Dokumenten finden Sie hier. Sprachnachweise müssen grundsätzlich weder übersetzt noch beglaubigt werden.
WIEDERBEWERBUNG:
Zum Wintersemester 23/24 wurde unser Zulassungsprozess wesentlich geändert, d.h. Zulassungen, die vor dem WS 23/24 erstellt wurden, verlieren ihre Gültigkeit und Wiederbewerber*innen mit Zulassungschreiben aus dieser Zeit werden wieder wie Erstbewerber*innen behandelt. Wenn dies Ihr Fall ist, bewerben Sie sich bitte ganz regulär erneut über unser Bewerbungsportal Campo. Es ist in diesem Fall nicht erforderlich, dass Sie ihren alten Zulassungsbrief hochladen, da dieser keinen Einfluss auf die Evaluation Ihrer neuen Bewerbung hat.
Wenn Sie zum 23/24 oder später zugelassen wurden und sich nicht in dem betreffenden Semester einschreiben konnten, können Sie sich zum SS 25 innerhalb der offiziellen Bewerbungsfrist mit allen geforderten Unterlagen sowie Ihrem vorherigen Zulassungsschreiben wiederbewerben. Wir werden Sie dann wieder zulassen, ohne dass Sie noch einmal unseren digitalen Zugangstest durchlaufen müssen. Wenn dies Ihr Fall ist und Sie Ihre Wiederbewerbung über unser Campo-Portal eingereicht haben, senden Sie bitte eine E-Mail an zimt-qfv[at]fau.de und geben Sie unserem Zulassungsteam Bescheid.